Minor Cabinet – 14.10.2016, SOL Kulturbar, Mülheim – Konzertbericht

100a8078-bearbeitet

Bericht und Bilder: Gernot Mangold

Der Auftritt in der SOL Kulturbar in Mülheim war der Auftakt für die Herbsttour 2016 von Minor Cabinet. Die Band hatte sich mit der Kulturbar eine schöne Location ausgesucht. Damit zunächst ein Kompliment für den Betreiber Hakan Mengil, der eine gemütliche Atmosphäre für Konzerte im eher intimen Rahmen, mit direktem Kontakt zu den Musikern geschaffen hat. Leider fanden sich nur etwa 50 Besucher ein, sodass der mit Stehtischen ausgestattete Raum nur zu einem Drittel gefüllt war. Den Appell, den man immer wieder hört, dass die lokalen kleinen Clubs zu Konzerten besucht werden sollen, gewann damit wieder einmal an Bedeutung, insbesondere da Minor Cabinet einen etwa zweistündigen Set spielten, der sowohl Freunde der Rockmusik, Bluesmusik, Folk und so genannter Independentmusik begeistern konnte.

Dass die Band kurzfristig noch die Reihenfolge der Setliste verändert hatte und nach „Secret“ mit „Fly Into The Sun“ begannen, kann auch in Verbindung mit dem Namen SOL Kulturbar gesehen werden und spiegelt die Spontanität der Band wider, wie auch ein zwischenzeitliches Geburtstagsständchen für eine Zuschauerin. Bei „Stationary“, welches fast a-capella vorgetragen wurde (nur Frontmann Julian Jasny begleitete mit der Akkustikgitarre), gelang es, das Publikum in einige Gesangspassagen einzubinden.

Julian moderierte humorvoll durch den Abend, in dem das im letzten Jahr veröffentlichte Album „Black Ink On White Sheets“ im Mittelpunkt stand und lieferte sich in den härteren Songs an der Gitarre mit Clemens Bombien einige Duelle, die das Publikum begeisterte. Bombien seinerseits beeindruckte sowohl mit gefühlvollen wie auch Hightemposoli mit unverkennbaren Bluescharakter die Zuschauer, was sich auch in Gesprächen nach dem Konzert widerspiegelte. Christian Peitz an den Keyboards erinnerte mit seinem Spiel in einigen Passagen an die Doors, „V1“ als Intro für „Fly Into The Sun“ von der letzten Scheibe „Black Ink On White Sheets“, hätte aber auch Bestandteil einer Southernrockband sein können. Roman Dönicke an den Drums und Paul Krobbach am Bass bildeten die souveräne Rhythmussektion, die die Basis für das Spiel der anderen Bandmitglieder bildete. Dabei hatten sie aber mehrfach die Möglichkeit, mit Soli ihr Können am Instrument zu zeigen, wie es sich für eine gute Rockband gehört.

Hervorzuheben ist, dass, bis auf „Addicted To You“ von Avicii und „Hard To Handle“, einem Otis Redding Song, den schon die Black Crowes coverten, nur eigene Kompositionen gespielt wurden, wovon einige bisher unveröffentlicht sind und so auch eine Grundlage für ein neues Album sein können. Als vorletztes Stück spielte Jasny zunächst allein akkustisch einen ganz neuen, eigenen Song, bei dem er am Ende durch Bombien mit einem Solo begleitet wurde, in dem die Gitarre zu singen schien. Beendet wurde das Konzert mit einer krachenden Version von „Running For Someone“.

Nach dem Konzert war der Abend aber für die Besucher und die Band noch nicht vorbei. In geselligen Runden unterhielten sich die Musiker mit Zuschauern und reflektierten den Abend. Interessant war ein Gespräch von Clemens Bombien und einem eingefleischten Bluesfan, der gar nicht glauben konnte, dass Bombien nur ein halbes Jahr Gitarrenunterricht hatte und sich den Rest mit musiklalischen Talent und Willen beigebracht hatte. Leider wird Clemens Bombien Minor Cabinet zum Ende des Jahres verlassen, was aber nicht das Ende der Band bedeutet. Es wird im nächsten Jahr mit einem neuen Saitenmann weitergehen, und vermutlich wird ein neues Album nicht lange auf sich warten lassen.

Wer also Minor Cabinet mit Bombien an der Gitarre noch einmal erleben will, muss sich beeilen und einen der Termine der Herbsttour (siehe Internetauftritt www.minorcabinet.com) besuchen. Es wird mit Sicherheit ein eindrucksvoller Abend, mit einer jungen dynamischen Truppe sein, die handgemachte Rockmusik mit Einflüssen aus anderen Genren präsentiert.

Des Weiteren erbringt man einen Anteil am Erhalt kleinerer Clubs, die den Musikfans die Möglichkeit geben, zu erschwinglichen Preisen Livemusik genießen zu können. Bedanken möchte ich mich an der Stelle auch für die problemlose Akkreditierung, den wirklich freundschaftlichen Empfang von allen Bandmitgliedern, die abendlichen Hintergrundgespräche und das Engagement von Hakan Mengil, der einen solch schönen Club betreibt.

Line-up:
Julian Jasny (lead vocals, guitars)
Clemens Bombien (lead guitar)
Paul Krobbach (bass)
Roman Dönicke (drums)
Christian Peitz (keys)

Minor Cabinet
Minor Cabinet bei Facebook
SOL Kulturbar Mülheim/Ruhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert