John Fogerty – Wrote A Song For Everyone – CD-Review

Creedence Clearwater Revival standen mir von den designierten Supergruppen der siebziger Jahre aufgrund der Einbindung von Country-Elementen in ihren Rocksound immer schon am nächsten. Ihr unbestrittener Leader, John Fogerty, schrieb Lieder für die Ewigkeit und auch seine markante Stimme bleibt bis heute unverkennbar. Was seine Solo-Karriere betrifft, legte ich mir in gefühlt großen Abständen, immer wieder mal Werke von ihm zu. So fanden „Centerfield“ (1985) noch als LP, „Blue Moon Swamp“ (1997) und „Revival“ (2007) letztendlich in meine Sammlung, allesamt ganz ansprechende Scheiben, deren Songs aber die Ausstrahlungskraft, Wirkung und Anerkennung aus den CCR-Tagen (teilweise zu Unrecht) versagt blieben.

Jetzt machte mich sein „Wrote A Song For Everyone“-Projekt wieder neugierig, auf dem er mit vielen arrivierten Künstlerkollegen (zum Großteil aus der von mir so geliebten Nashville-Zunft) seine doch heute mittlerweile etwas angestaubt klingenden (aber immer noch faszinierenden) Hits neu eingespielt hat. Ich war gespannt, was die zum Teil höchstinteressant anmutenden Kombinationen an neuen Interpretationen hervorbringen würden. Und dazu gibt es mit „Mystic Highway“ und „Train Of Fools“ zwei neue Tracks zu begutachten.

Insgesamt ist das Werk auf jeden Fall aufgrund des hohen Abwechslungsreichtums und der durchgehend tollen Einspielungen von enormer Kurzweiligkeit gesegnet. Es macht großen Spaß, die alten Klassiker im neuen Gewand mal wieder aus den Boxen ertönen zu hören. Auch wenn die meisten Sänger gegen Fogerty relativ blass ansingen – lediglich Dave Grohl, Kid Rock und Jennifer Hudson versuchen da mal wirklich Paroli zu bieten – wobei letztgenannte als für mich als größte Überraschung des Albums auf der furiosen Gospel-, Country-, Soul-, Blues-Mix-Variante von „Proud Mary“ sämtliche Kollegen/innen (auch Fogerty) in Grund und Boden singt. Das große Highlight zum Ende der CD!

Katastrophal unglaublicher Weise die Gesangsleistung des ansonsten von mir sehr geschätzten Bob Seger. Mein Gott, was war denn mit dem los (vorm Gang ins Studio ein bisschen zu tief ins Glas geblickt…?) Selten einen Großen der Zunft so schräg nölen gehört. Man atmet regelrecht auf, wenn ihn die weiblichen Backgroundsinger mit Harmoniegesängen auffangen, bzw. Fogerty einsetzt. Dabei hat die Version von „Who’ll Stop The Rain“ mit integriertem „Against The Wind“-Flair trotzdem seine unverkennbare Handschrift. Deplatziert auch das spacig fiepende E-Solo von Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello im rootsig gehaltenen Titelsong (ganz gute Vokalleistung bei diesem Lied auch von Miranda Lambert).

Zu meinen persönlichen Favoriten zählen die richtig stark rockende Version von „Fortunate Son“ zum Auftakt mit den Foo Fighters (teilweise sogar richtig southern-rockig), das schön angeraut groovende, mit vielen Gitarrendetails (tolle Slide, starke Soli) gespickte „Lodi“ im Verbund mit seinen Söhnen Shane und Tyler und die herrlich relaxte Nashville-Version von „Have You Ever Seen The Rain“ mit Alan Jackson. Grandios hier die 1A-Garde der dortigen Studiomusiker wie Greg Morrow, Brent Mason, Stuart Duncan, Dan Dugmore & Co. im Hintergrund und vor allem bei der E-Gitarren-/Steel-/Fiddle-Solo-Kombination im Mittelteil des Liedes wirken zu hören. Das erklingt vielleicht zunächst unscheinbar, ist aber bei genauem Hinhören großes New Country-Kino.

Bands wie My Morning Jacket und Dawes bringen mit ihrem Indie-Einschlag zumindest einen ganz interessanten Kontrast in die Sache. Keith Urban (Ganjo, E-Gitarre) und Brad Paisley (Telecaster-Picking) überzeugen mit ihrem gewohnt fingerfertigen Saitenspiel. Die beiden neuen Stücke reihen sich aufgrund ihrer Retro-Note unmerklich in den Reigen der anderen Titel ein. „Mystic Highway“ klingt ein bisschen wie der alte Denver-Gassenhauer „Country Roads“, gebracht in einer Art wie sie wohl auch die Marshall Tucker Band bevorzugen würde. Schön hier die vielen Instrumentalfeinheiten (Mandolinenfills, Tambourine-Shaking) und -passagen (ausgedehntes Ende). Das raue „Train Of Fools“ bringt Fogerty im dezent introvertierten, gleichzeitig aber auch mahnenden Erzählstil von Johnny Cash, stark das markante E-Solo am Ende.

Aufgrund der vielschichtigen Präsentation macht John Fogertys „Wrote A Song For Everyone“ fast durchweg Spaß. Dazu gibt es ein im DigiPak eingelegtes dickes Booklet mit jeder Menge Backgroundinfos zu den Stücken und einigen schönen Fotos – von früher bis heute – von ihm (John sieht, ähnlich wie Willie Nelson mittlerweile fast aus wie ein alter Indianerhäuptling). Die Stücke demonstrieren erneut ihren zeitlosen Charakter und müssten eigentlich allen gefallen, die auf qualitative Rockmusik mit ihren angrenzenden Bereichen stehen. Somit insgesamt eine echte CD für Jedermann!

Vanguard Records, Sony Music (2013)
Stil: Country Rock

01. Fortunate Son (with Foo Fighters)
02. Almost Saturday Night (with Keith Urban)
03. Lodi (with Shane and Tyler Fogerty)
04. Mystic Highway
05. Wrote A Song For Everyone (with Miranda Lambert and Tom Morello)
06. Bad Moon Rising (with Zac Brown Band)
07. Long As I Can See The Light (with My Morning Jacket)
08. Born On The Bayou (with Kid Rock)
09. Train Of Fools
10. Someday Never Comes (with Dawes)
11. Who’ll Stop The Rain (with Bob Seger)
12. Hot Rod Heart (with Brad Paisley)
13. Have You Ever Seen The Rain (with Alan Jackson)
14. Proud Mary (with Jennifer Hudson feat. Allen Toussaint and Rebirth Brass Band)

John Fogerty
John Fogerty bei Facebook
Sony Music

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert