Holman Autry Band – Souvenirs – Digital-CD-Review

Die Holman Autry Band stammt, wie auch einige diverse andere hochkarätige Southern Rock-Acts (u. a. Blackberry Smoke, The Geogia Thunderbolts), aus Georgia und existiert schon seit guten zwanzig Jahren.

Das Quartett, bestehend aus Lead Guitar/Vocals: Brodye Brooks (Lead Guitar/Vocals), Josh Walker (Rhythm Guitar/Vocals), Casey King (Bass Guitar/Vocals) und Brandon Myers (Drums) dürfte in unseren Breitengraden allerdings durch ihre bisherige Nicht-Live Präsenz, wenn überhaupt, nur unserer Leserschaft, dank der veröffentlichten CD-Reviews, oder der üblichen Southern Rock Hardcore-Fangemeinde bekannt sein, die sich eh für alles rund um diese Musik interessiert.

Das neue digitale Doppel-CD-Werk „Souvenirs“ wird zunächst erstmal nur auf allen üblichen Streaming-Plattfomen erhältlich sein und beinhaltet quasi ein „Best-Of“ ihrer, eher im Singer-/Songwriter-Stil performten Stücke (es sind aber trotzdem allesamt southern-rock-typische Tracks), wobei, wie es der Zufall will, genau die von uns bereits besprochenen Werke „Sweet Southern Wind„, „Electric Church“ und „Roots„, ihrer bis dato fünf veröffentlichten Alben, den Schwerpunkt bilden.

Somit sind für den Rezensenten am Ende lediglich die beiden Songs „St. Andrews Cross“ (erinnert ein wenig an Skynyrds „Coming Home“) und das shufflige, mit schönen Twin-Gitarren am Ende gespielte „Press On“ (beide von der EP „The Nashville Sessions“) Neuland.

Da ich aufgrund der immer zu besprechenden Neuveröffentlichungen allerdings so gut wie nie Zeit habe, mich mit früheren Tonträgern zu beschäftigen, ist die Zusammenstellung mal wieder eine willkommene Abwechslung und auch eine schöne Gelegenheit, sich die Holman Autry Band wieder zurück ins Gedächtnis zu befördern.

Besonders zu erwähnen sind natürlich mit „Sweet Southern Wind“ und „In A Little While“ zwei Stücke, bei denen kein geringerer als Chuck Leavell an den Keys mitgewirkt hat und auch diese ganzen luftig-leichten Southern-Schunkler wie  „It Ain’t Bitter“, „Sunset On The Water“, „Dam Fishing“ oder „The Grass Can Wait“, die einfach nur gute Laune versprühen.

Anhänger der Charlie Daniels-/Marshall Tucker Band-Fraktion werden sofort bei Songs wie „Gypsy“ und „Last Rites“ begeistert sein.

Somit wäre „Souvenirs“ eine gute Einstiegsmöglichkeit für die heute, eher handy-verspielte Generation, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Dem Rest, der gerne noch Musik auf der heimischen Anlage im Wohnzimmer hört, sind natürlich auch die physikalischen Tonträger der Holman Autry Band ans Herz gelegt, die sich ausnahmslos auch in ihrer Gesamtheit lohnen. 

Eigenproduktion (2023)
Stil: Southern Rock

Album Track List: CD 1
01. Sweet Southern Wind
02. St. Andrews Cross
03. Gypsy
04. Last Rites
05. I Ain’t Bitter
06. Cotton Gin
07. In A Little While
08. The Fall
09. Roots
Album Track List: CD 2
01. Sunset On The Water
02. Small Price
03. Square
04. Glory Days
05. Something Old
06. Dam Fishing
07. State Of Peace
08. The Grass Can Wait
09. Press On

Holman Autry Band
Holman Autry Band bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert