Der Sounds Of South-Rückblick 2021

Im Prinzip könnte man den Text, den ich im Rückblick zu 2020 geschrieben hatte, mit der Copy- und Paste-Taste fast 1:1 übernehmen. Trotz in Gang kommender Impferei, G-Regeln und Boostern sowie besser werdender Erkenntnisse zur Pandemie, ergab sich im Kulturbereich ein fast identisches Bild.

Clubs und Veranstalter zeigten sich mit den zunehmenden Temperaturen und sinkenden Coronazahlen konzeptionell gut gerüstet und zumindest im Openair-Bereich fing das Konzertleben ein wenig an aufzublühen, auch wenn sich doch nur wenige Acts aus den Staaten über den großen Teich trauten und die Zuschauerzahlen im überschaubaren Bereich blieben.

Für mich der emotionalste Moment war, als sich die Betreiber von Kulturrampe und Schlachtgarten, Pille Peerlings und Kolja Amend, beim letzten zusammen veranstalteten Outdoorkonzert angesichts der zu verkraftenden psychischen Ängste und finanziellen Entbehrungen, herzzerreißend in die Arme fielen (siehe unten auch Bilder von Gernot Mangold), so als wenn, zumindest für diesen Moment, der imaginäre Lastenberg, gerade von den gemeinsamen Schultern gefallen wäre.

Indoor hatten manche Betreiber die Zeit genutzt, um die Clubs aufzuhübschen und hygienemäßig, unter Anpassung an die Impfregeln, den Pandemiebegebenheiten zu trotzen. So gab es auch im Herbst innen wieder einige schöne Gigs ohne erkennbare Coronafälle zu bestaunen.

Doch leider hatte die wie gewohnt mit sich selbst beschäftigte Politik mit ihren hoch dotierten Jobs und gesicherten Pensionen, erneut keine andere Antwort auf die neuen Virus-Varianten und wieder zunehmenden Inzidenzzahlen, als eine Ansammlung von größeren Personenzahlen geimpft, getestet ober beides, wie auch immer, zu verbieten und dem kulturellen Leben einen erneuten Riegel vorzuschieben.

Und so nimmt die Ungewissheit  und Existenzangst für alle Beteiligten einen weiteren Anlauf ins neue Jahr. Man kann nur hoffen, dass endlich mal Antworten darauf gefunden werden, wie ein normales und kalkulierbares  Leben mit dem Virus wieder in Gang gebracht werden kann.

Es gab allerdings auch etwas Positives aus unserer Sicht zu vermelden. Wenn ein absoluter Superstar in den Staaten wie Jason Aldean (hier vielleicht eher durch das Maschinengewehr-Attentat in Las Vegas bei einem Countryfestival auf die Besucher bekannt), sich die Zeit nimmt, für das Geleistete in unserem Magazin, was seine Person betrifft, persönlich in einer Video-Botschaft zu bedanken, ist das schon was Besonderes. Das sind halt dann u. a. die Dinge, die einen motivieren, dieses Nonprofit-Medium abseits der existenziellen und familiären Verpflichtungen weiterzuführen.

Bedanken möchte ich mich auch bei unserem kleinen Team, das wie gewohnt, die anfallende Arbeit zuverlässig geschultert hat und unseren Lesern sicherlich zu dem einen oder anderen Musiktipp verholfen hat.

Hier aber nun, wie gewohnt, nochmal eine kleine Auswahl meiner ganz persönlichen Highlights des Jahres 2021:

CD des Jahres:

Morgan Wallen – Dangerous
Eric Church – Heart & Soul
Robert Jon & The Wreck – Shine A Light On Me Brother

Überraschungs-CD des Jahres:

Ericson Holt – 99 Degrees

Newcomer-CD des Jahres:

Buckskin Whiskey – Roll On

DVD des Jahres:

Toto – With A Little Help From My Friends

Interpret des Jahres:

Robert Jon & The Wreck

Unsere Southern Rock-Lieblinge aus Kalifornien trotzten der Pandemie, glänzten mit einer saustarken neuen CD und zwei furiosen Auftritten in Köln und Krefeld

Song des Jahres:

Open Line – Travis Tritt

Diese Songs machten beim Reviewen ebenfalls Spaß:

Give It My Best – Red Beard
99 Degrees – Ericson Holt
Stubborn Pride – Zac Brown Band (feat. Marcus King)
Roll On – Buckskin Whiskey
Heart On Fire – Eric Church
Only Thing That’s Gone – Morgan Wallen (feat. Chris Stapleton)
Can’t Deal – The Vegabonds
Story For Another Glass – Jason Aldean
Ain’t The Same – Blackberry Smoke
Liquid Courage – Alligator Jackson
Liability – Carly Pearce
Savior’s Face – Jonathon Long
I Was On A Boat That Day – Old Dominion
In Waves – Lady A
You Ain’t A Cowboy – Lauren Alaina
Midnight Oil – Heigh Chief.

April-Scherz:

AC/DC – Deep South – Highway To Nashville

Enttäuschung des Jahres:

Erneut die Bundesregierung (alt und neu) und ihr kulturelles Corona-Management

Konzerte:

Konzert des Jahres:

Samantha Martin & Delta Sugar, 05.11.2021, Kulturrampe, Krefeld

Robert Jon & The Wreck, 29.09.2021, Schlachtgarten, Krefeld

Thorbjørn Risager & The Black Tornado – 17.09.2021, Schwarzer Adler, Rheinberg

Bilder Gernot Mangold:


Bilder Michael Segets:

Irgendwann 2017 kam die Idee auf, unser Logo mal als Schild herstellen zu lassen und eine Galerie von Künstlern/Leuten ins Leben zu rufen, die von unserer Arbeit angetan sind und sich, im Sinne einer Identifikation mit unserem Magazin, ablichten ließen. Hier ein Auszug von 2021 –  die ganze Galerie findet man unter diesem Link.

Bilder Sounds Of South VIP-Galerie 2021:

To be continued…

Wir wünschen unseren Lesern, allen Musikfreunden, Künstlern und Mediapartnern ein gesundes und besseres neues Jahr 2022! Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass gute Musik auch weiterhin am Leben bleibt.

Sounds Of South is gonna do it again!

Euer

Daniel Daus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert