Tito & Tarantula, 29.09.2019, Musiktheater Piano, Dortmund – Konzertbericht

TT_haupt

Schon weit vor 20:00 Uhr hatte sich das ausverkaufte Piano gefüllt. Die spärliche Saal- und Bühnenbeleuchtung erinnerte stark an die düstere Atmosphäre der „Titty Twister“ House Band von „From Dusk Til Dawn“, wo Tito & Tarantula erstmals dem deutschen Publikum präsent wurde. Das Bühnenbild vermittelte die Herkunft Titos, seiner Band und der Musik. Es wurden Wüstenelemente, Berge und die obligatorische Tarantel abgebildet.

Nach einem Filmmusik-ähnlichen Intro mit martialischer Bandvorstellung, huschten fünf Gestalten auf die nebelige, in einen abendrot-mäßigen Farbton, inszenierte Bühne.

Mit dem Opener „Strange Face“ hatte der charismatische Tito Larriva das Publikum direkt in die Weiten der texanischen Wüste entführt. Begleitet wurde er von seiner Tochter Lolita Caroll Larriva am Bass, seinem langjährigen Freund, Marcus Praed an der Gitarre, und der jungen Keyboarderin Alyssa Grace, die auch an der Mandoline und der Geige glänzen konnte, sowie dem Drummer Victor Ziolkowski.

Mit „Bed Of Lies“ legte die Band den ältesten Song nach, der noch aus der Zeit der Band Cruzados stammt, in der Larriva agierte, bevor er Tito & Tarantula gründete.

Mit einem gewissen Stolz und glänzenden Augen kündigte er dann einige Tracks des neuen Albums „8 Arms To Hold You“ an. Diese reihten sich stilistisch nahtlos in die düstere und metabolische Mischung aus Blues, Rock ’n‘ Roll, Desert- sowie Tex-Mex-Rock ein und standen den Klassikern des Erstlings „Tarantism“ aus dem Jahr 1997 in keinster Weise nach.

Dem schönen Bluessong „He’s A Liar“ folgte das wavige, eher ruhige „Love Sane“. Das treibende, rockende „Jupiter“ riss dann die Besucher aus der staubigen Wüstenromantik und auch mit „This House“ und „Slippin‘ & „Sliding“ blieb es eher rockig.

Mystisch-bluesig trug die Band „Virtues Glow“ vor. Tito, zu dem Zeitpunkt bestens gelaunt, plauderte zwischen den Songs immer wieder mit dem Publikum und erwähnte mehrmals, dass seine Lieder meist von Blut und Tod handeln, was sich demnach auch im Stil der Songs wiederspiegelte.

Gar nicht so düster wirkte seine eigentlich stets lächelnde Tochter Lolita Caroll Larriva, der man, wie dem Rest der Band, den Spaß anmerkte, im Piano zu spielen. Nicht umsonst hatte Larriva schon zu Beginn der Show erwähnt, wie gerne er in dieser schönen Location präsent ist.

Mit den folgenden Songs wie dem stark vorgetragenen „Motorcycle Girl“ und „As Worlds Collide“, verblieb die Band auf der straight eingeschlagenen Linie des düsteren Blues, um zum Ende mit „Cucarachas“, Tito dabei teilweise schreiend und diabolisch wirkend, einen mexikanisch angefixten Song zu performen, der mit frenetischen Beifall zwischen den Strophen von den Besuchern gefeiert wurde.

Der Zugabenteil, der lautstark eingefordert wurde, begann mit „Goodye“. Tito und seine Tochter Lolita hatten bei der Ankündigung ein humorvolles Zwiegespräch über die Intention des Liedes. Für Tito ist es ein Song, der von Blut und Tod handelt, während die Tochter diesen eher optimistischer sah.

Sei es drum, es war eine gelungene, aber zunächst ruhige Verabschiedung vom begeisterten Publikum, auf die die Band standesgemäß den wohl bekanntesten Song „After Dark“, in einer düsteren Extended Version, drauf setzte. Ein besonderer Höhepunkt war dabei, dass Larriva einige Besucher auf die dann picke-packe-volle Bühne bat und so mit tänzerischer Unterstützung das Konzert beendete.

Bei der Verabschiedung vom Publikum bat er dann noch seinen Rowdie, der mit dem Wechseln der Gitarren und anderen Tätigkeiten ständig auf Trab war, auf die Bühne, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren.

Gut 100 Minuten Blues der Marke Tito & Tarantula waren wie im Fluge vergangen und Larriva machte deutlich, dass er nichts von seinem mystischen Esprit aus den Anfangstagen der Band verloren hat. Es ist ihm gelungen, einen großen Teil der neuen Stücke in ein Gerüst alter Klassiker einzubauen und dabei ein absolut rundes Konzert abzuliefern.

Nach dem Konzert stand die gesamte Band noch am Merchandising-Stand und erfüllte bestens gelaunt, die Wünsche der Fans. Larriva nahm sich dabei auch die Zeit, nach den Namen der Fans zu fragen, um dann personifizierte Autogramme zu geben.

Ein Dank wie immer an Jenny und Thomas, denen es immer wieder gelingt, Highlights in das Schmuckkästchen des Piano zu holen und zusammen mit ihren Team dafür sorgen, dass man sich jederzeit wie ein Gast fühlen kann.

Line Up:
Tito Larriva: Lead vocals, guitars
Marcus Praed: Guitars, vocals
Alyssa Grace: Keyboards, violin, mandolin
Victor Ziolkowski: Drums
Lolita Caroll Larriva: Bass, vocals

Bericht und Bilder Gernot Mangold

Tito & Tarantula
Tito & Tarantula bei Facebook
Musiktheater Piano
3Dog Entertainment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert