Jason Aldean – Highway Desperado – CD-Review

Der aus Macon, Georgia stammende Jason Aldean, zählt seit seinem erfolgreichen Debüt-Werk im Jahre 2005 zu den großen Top-Stars der New Country-Szene. Auch alle folgenden Werke konnten den Nimbus eines Top-10-Albums wahren, gleich sieben davon schafften es bis an die Pole-Position.

„Highway Desperado“ ist nun schon seine 12. Platte und hat schon vor Erscheinen mit der vorab ausgekoppelten Single „Try That In A Small Town“ (sowohl Nr. in den Billboard Country-Charts als auch in den Billboard Top 100) für mächtig Zündstoff gesorgt.

Das polarisierende Video prangert mit Gewaltszenen von Demonstrationen, die man in unseren Sphären aus Städten wie Hamburg und Berlin kennt, die Zustände in Metropolen an, und suggeriert nicht nur textlich, dass solche Dinge auf dem Land nicht möglich wären, bzw. anders geregelt würden, was man natürlich als äußerst fragwürdig, auch zurecht als diskussionswürdig, u. a. zum Beispiel im Hinblick auf Verherrlichung von Waffengebrauch und Selbstjustiz, erachten kann.

Ich denke Aldean hier allerdings böse Absichten zu unterstellen, wäre vermessen, schließlich ist er ja schon selbst bei einem seiner Gigs fast Opfer eines Amokschützen geworden. Nichtsdestotrotz ein klasse Country Rock-Song mit viel Southern-Touch.

Zur Einstimmung bietet der Opener „Tough Crowd“ direkt den Stoff, den wohl kein anderer aktuell besser in Szene setzen kann. Eine emotionale Aldean-Hommage an seine Fans. Ein Studiosong, der passend zur Thematik mit Stadion-Livegeräuschen vorn, in der Mitte und am Ende untermalt und ergänzt wurde.

Danach gibt es fortwährend  eingängigen Stoff (meist von seinen Bandmitgliedern Kurt Allison und Tully Kennedy mit diversen weiteren prominenten Co-Writern kompositorisch in Szene gesetzt) , der manchmal so ein wenig ‚Bryan Adams goes Country‘-Touch aufweist (u. a. „Knew You’d Come Around“, „Get Away From You“. Knackig produziert hat natürlich ein weiteres Mal sein Langzeitweggefährte Michael Knox.

Jason selbst ist an den beiden Stücken „Hungover In A Hotel“ (melancholische Ballade mit Powerrefrain) und dem grandiosen Titelstück „Highway Desperado“ als finalem Touchdown beteiligt, den man als würdigen Nachfolger seines Megastücks „My Kinda Party“ deklarieren darf. Epischer Southern Rock-Stoff vom Feinsten.

Jason Aldean bietet auf seinem 14 Stücke umfassenden neuen Album „Highway Desperado“ ein durchgehendes Hitkonglomerat mit Stadion-tauglichem Arena-Country Rock. Man sieht förmlich vorm geistigen Auge seine Audienz die Strophen und Refrains der eingängigen Tracks mitsingen.

Der fleißige Protagonist mit der unverkennbaren Stimme, füllt mit diesem Werk so ein wenig das momentane Vakuum, dass seine Hauptkonkurrenten Luke Combs und Morgen Wallen mit ihren schon einige Monate zurückliegenden Alben hinterlassen haben.

Zudem bietet er mit seinen Top-Nr.1-Hit „Try That In A Small Town“ aufsehen- und diskussionswürdigen Stoff von besonders medialem Interesse. So geht Business in den Top-Regionen. Rein musikalisch gesehen, durchaus mit das packendste und beste Album seiner Karriere. 

Broken Bow Records (2023)
Stil: New Country

01. Tough Crowd
02. Let Your Boys Be Country
03. Knew You’d Come Around
04. Hungover In A Hotel
05. Try That In A Small Town
06. Whiskey Drink
07. Whose Rearview
08. I’m Over You
09. Rather Watch You
10. Breakup Breakdown
11. Get Away From You
12. Changing Bars
13. From This Beer On
14. Highway Desperado

Jason Aldean
Jason Aldean bei Facebook
Networking Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert