Tab Benoit – I Hear Thunder – CD-Review

Review: Jörg Schneider

Sehr, sehr lange hat Tab Benoit nichts mehr von sich hören lassen. Endlich nun ist sein neuestes Werk erschienen. „I Hear Thunder“ ist sein erstes Studioalbum seit sage und schreibe 13 Jahren!

Im Laufe der Jahre hat sich Tab Benoit anscheinend zu härteren Bluesriffs hin entwickelt. Auf seinem neuen 10-piece-Album ist der Blueser aus Baton Rouge, Louisiana dem Swamp Blues bzw. Lousiana Blues zwar im Wesentlichen treu geblieben, aber es dominiert eine etwas härtere Gangart, die sich auch in dem Opener „I Hear Thunder“ offenbart. Der Song wartet, einem Donnerhall gleich, mit heftigen Gitarrenriffs auf.

In manch anderen Stücken sind dann wieder auch durchaus funkige und Chicago-Style-artige Elemente zu hören. „The Ghost Of Gatemouth Brown“ ist ein Paradebeispiel dafür. In den Bereich Countryblues hingegen passen Songs wie „Still Gray“, „Overdue“ oder „Watching The Gators Roll In“, erstere sind ruhige Slowbluestitel und letzterer ist ein melodischer, sanft dahin fließender Bayoublues.

Die übrigen Tracks „Inner Child“, „Why, Why“, „Little Queenie“, „I’m A Write That Down“ und „Bayou Man“ pflügen, sägen und stampfen mit viel Energie durch das Album, dass es eine ware Freunde ist und passend dazu ergänzt Benoits erdiger Gesang alle Songs.

Großen Anteil am gelungenen Sound der Scheibe hat sicherlich auch die Gitarrenlegende Anders Osborne. Benoit und Osborne präsentieren sich auf dem Album als kongeniale Gitarristen, aber auch George Porter, Bassist der Meters, überzeugt mit seinem Groove. Als Gast bespielt er seinen Bass z. B. in den Stücken „Little Queenie“ und „I‘m A Write That Down“. Außerdem begleitet er Tab Benoit auch auf seiner aktuellen Tour zusammen mit den beiden Tourmates Terence Higgins (Schlagzeug) und Corey Duplechin (Bass).

„I Hear Thunder“ ist bereits am 30. August bei Whiskey Bayou Records erschienen. Insgesamt ein starkes Album mit zehn knackigen Tracks, aufgenommen, gemischt und gemastert vom Meister Tab Benoit himself.

Label: Whiskey Bayou Records (2024)
Stil: Blues

Tracks:
01. I Hear Thunder
02. The Ghost Of Gatemouth Brown
03. Still Gray
04. Inner Child
05. Watching The Gators Roll In
06. Overdue
07. Why, Why
08. Little Queenie
09. I‘m A Write That Down
10. Bayou Man

Tab Benoit
Tab Benoit bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert