Taylor McCall – Mellow War – CD-Review

Review: Michael Segets

Knapp drei Jahre nach seinem Album-Debüt „Black Powder Soul” legt Taylor McCall nun „Mellow War“ nach. Auf dem neuen Werk verschreibt sich McCall konsequent dem Americana. Man mag bedauern, dass er die rockigen Töne, die auf seinem ersten Longplayer zu hören waren, aktuell nicht weiter verfolgt. Allerdings gewinnt „Mellow War“ demgegenüber an Homogenität. Das Konzeptalbum wird Kritiker begeistern.

Eine prägende Rolle in McCalls Biographie spielte sein Großvater, der ihn letztlich auch zur Musik brachte. Bereits auf „Black Powder Soul“ verewigte McCall seinen Vorfahren und dessen Stimme bei „Old Ship Of Zion“. Ein Foto seines Großvaters als jungen G. I. in Vietnam ziert das Cover der neuen Scheibe. Der Titelsong, der nach dem kurzen Intro „Sinking Sand“, den Longplayer eröffnet, ist ihm gewidmet. Das Video zeigt historisches Filmmaterial aus dem Krieg. Nach Aussage McCalls hätten die einzelnen Beiträge des Albums aus der Feldpost stammen können. So gedenkt McCall mit „Rest On Easy“ einem verstorbenen Freund. Die zwei Stücke sind würdige Reminiszenzen, die neben der ruhigen, dezent instrumentalisierten Ballade „Rolling Stoned Again“ zu den herausragenden Tracks gehören.

Die angeraute und leicht kratzige Stimme von McCall kommt bei „Tide Of Love“ besonders zur Geltung. Der Backgroundgesang gibt dem Track eine gosplige Note. Diese schwang bereits gelegentlich auf seinem Erstling mit und bei „Star Of The Morning“ sowie „Angel Falling Down“ greift er sie erneut auf. Wie bei mehreren Stücken liegt der Schwerpunkt der Begleitung auch beim letztgenannten Beitrag auf der akustischen Gitarre. Hier mischt sich zudem ein wimmender Slide mit hinein.

Opulenter und mit synthetischen Effekten angereichert ist „Hard To Love You“. Der Sound erinnert stellenweise an das letzte Werk von Justin Townes Earle „The Saint Of Lost Causes“. Ähnliche, am Blues orientierte Elemente finden sich auch auf „Wiskey Costs Less“, bei dem Keys eine tragende Rolle spielen. Reduzierter geht es das folkige „I Want You Still“ an, bei dem McCall ebenso wir bei dem lockereren, die sechs Minuten-Marke knackenden „Born Again“ auf mehrstimmigen Gesang setzt. Eine Kombination von sanften Streichern und akustischer Gitarre bietet „You To Blame“ schließlich als Abgesang des Albums.

Auch wenn die erste Hälfte des Longplayers die stärksten Stücke verzeichnet, bleibt die Qualität des Songwritings durchgängig hoch. Die Variationen im Sound führen nicht zu einem Bruch, sodass von einem konzeptionell geschlossenen und stimmigen Werk gesprochen werden kann. Vor allem im hinteren Teil finden sich zwar kaum Tracks, bei denen der Griff zur Repeat-Taste spontan erfolgt, die Songs wachsen jedoch mit der Anzahl der Durchläufe. McCall setzt auf Tiefe, die zu erforschen ihre Zeit braucht.

Am zweiten Album beweist sich ein Musiker – so sagt man. Taylor McCall meistert die Herausforderung. „Mellow War“ zeigt ihn als ernstzunehmenden Songwriter, der das Potential hat, einer der ganz Großen am Firmament zu werden.

Black Powder Soul Music – Thirty Tigers/Membran (2024)
Stil: Americana

Tracks:
01. Sinking Sand
02. Mellow War
03. Rest On Easy
04. Tide Of Love
05. Rolling Stoned Again
06. Whiskey Costs Less
07. Star Of The Morning
08. Angel Falling Down
09. Hard To Love You
10. I Want You Still
11. Born Again
12. You To Blame

Taylor McCall
Taylor McCall bei Facebook
Thirty Tigers
Oktober Promotion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert