Andreas Diehlmann Band – Long Way To Go – CD-Review

Review: Jörg Schneider

„Long Way To Go“ ist Diehlmanns inzwischen achtes Album (seine letztjährige Best-Of-Compilation mal nicht mitgezählt). Und es ist aus meiner Sicht sein bisher stärkstes Werk.

Alle Songs stammen bis auf den Elmore James-Klassiker „The Sky Is Crying“ aus seiner Feder. Eingespielt hat er das gesamte Material natürlich wieder mit seinen Stammmusikern Tom Bonn (Drums) und Jörg Sebald am Bass. Zusätzlich wird die Band diesmal aber noch von dem Organisten Tom Bornemann musikalisch unterstützt. Herausgekommen sind neun feine, kraftvolle Blues Rock-Stücke, wie man sie so, wenn man die Andreas Diehlmann Band nicht kennt, von einheimischen Musikern nicht vermuten würde.

Gleich der Opener und Titelsong des Albums „Long Way To Go“ macht klar, wohin die Reise auf dem Longplayer gehen wird. Ein eingängiges Intro mit Slideklängen eröffnet den Song, der sich im Folgenden zu einer ausgewachsenen, mitreißenden Blues Rock-Nummer mit Southern-Feeling entwickelt. Apropos „Southern-Feeling“: Auch der schnörkellose Blues Rocker „Way To Hell“, in dem Diehlmann seine Stimme nicht gerade schont und das ziemlich straight rockende „Wedding Dress“ gehören in diese Kategorie. Ganz anders, aber mindestens genauso gut, kommt „Pretty Baby“ daher. Der Track startet eher relaxed, zündet dann aber als traditionell arrangierter und fetziger Boogie, der durchweg gute Laune verbreitet.

Etwas Ruhe spenden die Nummern „Broken“ und „Baby It’s Gonna Rain Tonight“. Beides sind längere klassische Slowblues-Balladen, die erste mit einem gefühlvoll leidenden Gitarrensolo von Diehlmann und der gemächlich dahin mäandernde Klammerblues „Baby It’s Gonna Rain Tonight“ wartet mit einem tollen Keyboardsolo von Tom Bornemann auf, der beide Stücke auch mit einem melodiösen Klangteppich unterstreicht. Eingängige Gitarrenhooks gibt es in „Burning Slow“ und „Bad Luck“ liefert wiederum saftigen Blues Rock mit durchaus southernmässigen Gitarrenriffs. Der groovig stampfende Elmore James Klassiker „The Sky Is Crying“ beendet schließlich dieses wuchtige Album.

Mit „Long Way To Go“ ist der Andreas Diehlmann Band ein wirklich großer Wurf gelungen. Hier wird straight und kraftvoll abgerockt, aber auch einfühlsame und ruhige Momente kommen nicht zu kurz. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es das beste Blues- bzw. Blues Rockalbum ist, das ich in der letzten Zeit gehört und besprochen habe.

Und dazu kommt es noch aus deutschen Landen. Das will schon was heißen! Allerdings frage ich mich nur, wieviel Zigaretten und Whiskeyflaschen Diehlmann geraucht bzw. geleert haben muss, um zu einer so überzeugend rauen Bluesstimme gekommen zu sein, wie sie hier zu hören ist. Wahnsinn! Da wundert es nicht, dass Andreas Diehlmann im letzten Jahr mit dem ‚German Blues Award‘ ausgezeichnet wurde.

Mountain Meadow Studio (2023)
Stil: Blues

Tracks:
01. Long Way To Go
02. Pretty Baby
03. Way To Hell
04. Broken (Into Little Bits)
05. Burning Slow
06. Bad Luck
07. Wedding Dress
08. Baby It‘s Gonna Rain All Night
09. The Sky Is Crying

Andreas Diehlmann Band
Andreas Diehlmann Band bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert