Ben Granfelt – Live… Because We Can! – CD-Review

Review: Gernot Mangold

Der Titel des neuen Ben Granfelt Live-Albums „Live… Because We Can!“ kann in mehrerlei Hinsicht interpretiert werden. Das Konzert wurde 2019 in seiner Heimatstadt Helsinki kurz vor dem Corona-Lockdown gespielt, wo Liveshows noch ohne Einschränkungen möglich waren, jetzt zur Veröffentlichung sind Livekonzerte endlich wieder möglich sind (und haben es verdient besucht zu werden) oder einfach die Aussage, dass sie es einfach können, die Studiosongs und 1,5 Coversongs live auf die Bühne zu bringen.

Wie von Granfelt im Inlay beschrieben, handelt es sich  um ein authentisches Livealbum, nur mit den notwendigen Bearbeitungen im Krefelder A1 Studio, um den Mitschnitt stereokompatibel als CD und auch als Doppelvinyl in einer guten Aufnahmequalität zu präsentieren. Es ist bewusst darauf verzichtet worden, im Studio Passagen zusätzlich oder neu einzuspielen, was nicht allzu selten der Fall ist.

Der finnische Saitenhexer zeigt sich an dem Abend des Heimspiels in bester Spielfreude und offerierte einmal mehr, warum er einige Jahre ein wichtiges Bestandteil von Wishbone Ash war und auch am Songwriting seinen Anteil hatte, sodass  „Faith, Hope & Love“ streng genommen gar nicht als Coversong gesehen werden kann. Interessant ist, dass wie bei einigen anderen Songs Keyboarder Kasper Martenson den Part der zweiten Gitarre übernimmt, was den Stücken auch für Granfelt-Fans noch einmal etwas Besonderes gibt, da er sonst meist im Trio mit der auch hier mitwirkenden Rhythmussektion mit Masa Maijanen am Bass und Miri Miettinen an den Drums auf Tour ist.

Es fällt schwer, aus den 14 Songs, die einen Querschnitt aus seiner Solokarriere abbilden, einzelne Stücke hervorzuheben, da alle eine Berechtigung haben, in der Setliste zu stehen und als keine vermeintlichen Lückenfüller zu sehen sind, um die etwa 80 Minuten Spielzeit voll zu bekommen.

Was sich aber zum Ende des Konzertes, beginnend mit „Breathe“, hier auch mit tollem Zusammenspiel von Gitarre und Keyboards, abspielt ist schon beeindruckend. Beim „Almighty Blues“ zeigt die ganze Band die Urgewalt, welche im Blues stecken kann. Stark hier auch die Dynamik, mit welcher Masa Maijanen am Bass und Miri Miettinen an den Drums eine bombastische Grundlage für Granfelts Gitarrenarbeit legen.

Nach diesem Song kann als Abschluss eigentlich nur noch eins kommen. Das fast hymnische abschließende „Going Home“ ist ein Abschluss, welcher nicht nur Granfelt-Fans in Euphorie versetzt. Auf der CD folgt als „letzte Zugabe“ oder Bonustrack noch das Instrumental „Power Of Passion“ als passendes Outro.

„Live… Because We Can!“ ist mit seinem Abwechslungsreichtum vom Blues, über Balladen bis zu klassischem Rock mit psychedelischen Einflüssen ein Album, welches für Rockmusikfans allgemein interessant ist und einer Art Greatest Hits Live-Scheibe nahekommt. Das Album kann die Wartezeit zu anstehenden Granfelt-Konzerten verkürzen oder auch der Zucker sein, der Hörer dazu verleitet, sich Granfelt mit seiner Band live anzusehen. Es wird sich auf jedem Fall lohnen. Besucht Rockkonzerte, kein Rock`n`Roll ist auch keine Lösung!

Line-up:
Ben Granfelt: Guitars & Vocals
Masa Maijanen: Bass
Miri Miettinen: Drums
Kasper Martenson: Keyboards

Ben Granfelt-Livedaten Herbst 2021:
22.10 Blue Notez, Dortmund DE
23.10 Bierfabrik, Pockau DE
25.10 Kulturrampe, Krefeld DE
26.10 Kofferfabrik, Furth DE
28.10 Wunderbar Weite Welt, Eppstein DE
29.10 Ducsaal, Freudenburg DE
30.10 Bluesroute Festival, Helmond NL
31.10 Haus Eifgen, Wermelkirchen DE
01.11 B.L.U.E.S, Rhede DE

A1 Records, Broken Silence
Stil: Blues, Rock

Tracklist:
01. Mind Your Head And Watch Your Step
02. Open Road
03. Because We Can
04. Endless
05. My Soul To You
06. Check Up From The Neck Up
07. Faith, Hope & Love
08. Life, Living And You
09. Wayward Child
10. Soul Searching
11. Breathe
12. Almighty Blues
13. Going Home
14. Power Of Passion [Bonus Track auf CD]

Ben Granfelt
Ben Granfelt bei Facebook
A1 Records

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert