The Hitman Blues Band – Not My Circus, Not My Monkey – CD-Review

007442

Review: Jörg Schneider

The Hitman Blues Band zählt nicht unbedingt zu den produktivsten Bands ihres Fachs. Die Truppe wurde bereits 1989 in New York von Russel „Hitman“ Alexander ins Leben gerufen. Aber erst im Jahr 2000 erschien ihr erstes Album „Blooztown“ und nun, 21 Jahre später, kam im März ihr siebtes Album „Not My Circus, Not My Monkey“ heraus.

Aktuell besteht die Band aus insgesamt, man staune, zwölf Musikern! Sie dürfen also getrost als Bigband bezeichnet werden, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen zur Band gehörenden Bläser, die durchaus stilprägend sind und die vielen der Songs, einen klassischen Soul-Charakter verleihen. Am Besten lässt sich die Mucke der Hitman Blues Band wohl als eine Mischung aus Blues, Soul und R&B bezeichnen, mit Einflüssen von Johnny Winter, B. B. King, den Allman Brothers und Elmore James.

Die Scheibe startet mit dem flotten und hörenswerten Ohrwurm „Not My Circus, Not My Monkey“, der ein wenig an den Sound von Albie Donellys Supercharge erinnert, gefolgt von dem mit einem Saxophon etwas old-school beginnenden, aber ebenfalls in die Beine gehenden „Buy That Man A Drink“. Mit „Nobody’s Fault But Mine“ folgt eine schöne Coverversion eines Songs, der ursprünglich von Blind Willie Johnson stammt, bevor es dann soulig-gospelig mit “John The Revelator“ weitergeht.

„No Place Like Home“ wiederum ist eine pianogetragene traurige Ballade. Ziemlich straight und funky mit rhythmischen Bläsersätzen präsentiert sich der Dylan-Klassiker „The Times They Are A-Changing“ mit einem für diesen Song unerwarteten Arrangement. Schöne Bluesnummern sind „You Can’t Say No“, „You Don’t Understand“ und der herrlich old-school anmutende Slowblues „Everybody But Me“. Dazwischen gibt es noch die schmissige Rock’n’Roll Nummer „Walk With You“. Ihren Abschluss findet die Scheibe schließlich mit dem rockenden „Go Down Fighting“.

Insgesamt haben The Hitman Blues Band mit ihrem siebten Album „Not My Circus, Not My Monkey“ ein schwungvolles und abwechslungsreiches Teil vorgelegt. Vor Energie sprühend und mit treibenden Bläsersätzen, dabei soulig, bluesig und rockig zugleich, wie man es nur selten zu Hören bekommt. Eine rundum geglückte Scheibe, die viel Spaß macht!

Label: Nerus Records
Stil: Blues/Soul/R&B

Tracks:
01. Not My Circus
02. Buy That Man A Drink
03. Nobody’s Fault But Mine
04. John The Revelator
05. No Place Like Home
06. The Times They Are A-Changin‘’
07. You Can’t Say No
08. Walk With You
09. You Don’t Understand
10. Everybody But Me
11. Go Down Fighting

The Hitman Blues Band
The Hitman Blues Band bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert