
Review: Stephan Skolarski
In einer multikulturellen Metropole zu Hause zu sein und die Inspiration und den Einfluss dieser Umgebung zu nutzen, war für den US-Musiker Joe Krown in New Orleans kein bloßer Standortvorteil, sondern stets eine Herausforderung. Daher wird der Piano und Hammond B-3 Organ Player in seiner Hometown sehr respektiert und genießt vielfältige Anerkennung – weit über die örtliche Szene hinaus.
Mit seinem neuen Album “Tribute” möchte Krown an Künstler erinnern, die in seinem Leben Vorbilder waren und deren musikalische Ausdruckskraft Bewunderung hervorruft. Aus der reichhaltigen Schatztruhe hat Krown 8 Stücke ausgesucht und verschiedene Special Guests performen einmalige Cover-Versionen. So spielt u.a. Leo Nocentelli, Gitarrist der legendären New Orleans Band The Meters, das Lead-Solo auf “All Of It” (von Allen Toussaint), und Ivan Neville (The Neville Brothers) übernahm die Vocals bei “Such A Night” (von Malcom “Dr. John” Rebennack).
Noah Hunt, Sänger der Kenny Wayne Shepherd Band, unterstützt seinen Kollegen Joe auf einer tollen Version von “With You In Mind” (einer Allen Toussaint-Komposition) und Walter Wolfman Washington (verst. im Dez. ‘22) gibt mit Guitar und Gesang bei “Feel So Bad” (von Sam “Lightnin’” Hopkins) ein unnachahmliches Gastspiel. Auch Harmonica “Outlaw”, Jason Ricci (Johnny Winter, Mike Zito u. v. a.) und Grammy Winner Joe Sublett, am Saxophon (Rolling Stones, Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan u.v.a.) leisten ihre “Tribute” – Instrumental Parts mit dem 1957er Klassiker “Something On Your Mind” (von Jay McNeely).
Insgesamt ist das Album eine musikalische New Orleans Zeitreise durch die Stilrichtungen der verschiedenen Epochen und großen Songschreiber, die Joe Krown mit drei Eigenkompositionen abrundet. Er spielt dabei, wie immer, seine außergewöhnlichen Soli, den individuellen Sound, der mit dem “Piano Legacy Award” ausgezeichnet wurde. Seit 2001 ist Joe Krown jedes Jahr “fester Bestandteil” des legendären New Orleans Jazz und Heritage Festivals.
“Tribute” ist der Titel des neuen Solo-Albums des Organ- und Piano-Players der Kenny Wayne Shepherd Band, Joe Krown, und huldigt mit großer Wertschätzung seinen Idolen aus der einflussreichen Musikszene von New Orleans. Eine interessante Scheibe, die in ihren Arrangements mit vielen exzellenten Guest-Performances abwechslungsreich begeistert und zugleich große Dankbarkeit zum Ausdruck bringt.
Jack Miele Productions (2023)
Stil: Blues
Tracks:
01. All Of It
02. Such A Night
03. Classified
04. With You In Mind
05. Ode To Mr. Davis
06. Tribute To Fess
07. Dorothy
08. Feel So Bad
09. Something On Your Mind
10. Southern Nights
11. Gumbo Boogie
